10 Jahre EMB – Über 800 Besucher beim Tag der offenen Tür

29.6.2018

Zum 10-jährigen Bestehen der Fraunhofer EMB fand am 29. Juni 2018 ein Tag der offenen Tür in der Lübecker Einrichtung statt. Über 800 Besucher wagten einen Blick hinter die Kulissen und informierten sich an Infoständen und im Rahmen der Vorträge über die verschiedenen Forschungsprojekte. Viele Aktionsstände luden zum Anfassen und Probieren ein. So konnten mit dem digitalen Mikroskop kleinste Strukturen beobachtet werden, an der Wärmebildkamera entstanden bunte Fotos mit Temperaturprofilen und beim Austesten der Highspeedkamera konnte man zum Beispiel Luftballons in Zeitlupe zerplatzen sehen. Im Zellkulturlabor und im mobilen Zelltechnik-Truck konnten die Besucher den Biologen direkt bei der Arbeit über die Schulter schauen oder im Rahmen der Führungen einen Einblick in Werkstatt und Aquarientechnik erhalten. Anschließend lockte das schöne Wetter Gäste und Mitarbeiter in den Freiluftbereich, wo regionale Köstlichkeiten der Gastro-Partner probiert werden konnten. Eines der Highlights war das Show-Kochen der AG Lebensmittel-technologie, bei dem sich Lebensmitteltechnik und Chemie auf unterhaltsame Weise vermischten und die Zuschauer viele Tipps und Tricks für die eigene Küchenperformance erhielten.

 

Impressionen finden Sie auch im RTL-Beitrag zum 10-jährigem Jubiläum der Fraunhofer EMB:

http://www.rtlnord.de/nachrichten/fraunhofer-institut-in-luebeck-feiert-10-jaehriges-jubilaeum.html

 

Foyer mit Ausstellungständen

Mitmach-Stand "Digitale Mikroskopie"

Show-Kochen

Zellkultur Live

Präsentation der AG Lebensmitteltechnologie

Gastro-Bereich mit Hüpfburg

Besucher an den Fühlboxen