"Cultured Meat" - Sustainable and animal-free Meat Production

1) Gel capsule with lamb cells in a culture dish
2) Distribution of lamb cells in the gel

Meat from the laboratory could help minimize the environmental and climate problems of today's meat production. In view of today's factory farming, Winston Churchill's quote from 1932 becomes extremely relevant again: “We will move away from the madness of breeding a whole chicken to eat the breast or the wing and instead breed it in a suitable medium . "

Through current innovations in cell biological and medical research in the field of cell and tissue cultivation in vitro, processes have been developed that can also be adapted for food production. The vision of an innovative, sustainable meat production looks like this: From the appropriate farm animal, e.g. For example, pork, beef, lamb or poultry, a cell culture consisting of multiplying cells is created from a small tissue biopsy. These cells are grown on a large scale in bioreactors and then used as high-quality animal protein or further induced into muscle cells.

The calculated ecological balance of this laboratory meat or “clean meat” is remarkable: Compared to the conventional production of beef or pork, significantly less water and energy would be consumed, land consumption would be negligible and even the emission of greenhouse gases would be massively reduced.

In order for the new processes to work on an industrial scale, a number of hurdles have to be overcome. The increase in cell mass is currently a challenge and new, automated technologies are required.

The Fraunhofer EMB has been researching on cell proliferation for several years and has established a patented process for this. The cells grow encapsulated in a hydrogel drop (Fig. 1) in an automated bioreactor.

The combination of different cells with the corresponding hydrogel is currently being tested (Fig. 2). Furthermore, the initially manual encapsulation process is further optimized and automated.

„Cultured Meat“ – Nachhaltige und tierleidfreie Fleischproduktion

1) Gelkapsel mit Lammzellen in einer Kulturschale
2) Verteilung von Lamm-Zellen im Gel

Fleisch aus dem Labor könnte dazu beitragen, die Umwelt- und Klimaprobleme der heutigen Fleischerzeugung zu minimieren. Im Anblick der heutigen Massentierhaltung wird das Zitat von Winston Churchill aus dem Jahr 1932 wieder äußerst relevant: „Wir werden von dem Aberwitz abkommen, ein ganzes Huhn zu züchten, um die Brust oder den Flügel zu essen, und diese stattdessen in einem geeigneten Medium züchten.“

Durch aktuelle Innovationen in der zellbiologischen und medizinischen Forschung im Bereich Zell- und Gewebekultivierung in vitro wurden Verfahren entwickelt, die sich auch für die Lebensmittelherstellung anpassen lassen. Die Vision einer innovativen, nachhaltigen Fleischproduktion sieht so aus:  Von dem entsprechenden Nutztier, z. B. Schwein, Rind, Lamm oder Geflügel, wird aus einer kleinen Gewebebiopsie eine Zellkultur aus sich vermehrenden Zellen angelegt. Diese Zellen werden im großen Maßstab in Bioreaktoren vermehrt und anschließend als hochwertiges tierisches Protein genutzt oder weiter zu Muskelzellen induziert.

Bemerkenswert ist die errechnete Ökobilanz dieses Laborfleisches oder „Clean Meat“: Im Vergleich zur konventionellen Erzeugung von Rind- oder Schweinefleisch würde wesentlich weniger Wasser und Energie verbraucht, der Landverbrauch wäre verschwindend gering und sogar die Emission von Treibhausgasen würde massiv reduziert.

Damit die neuen Verfahren im industriellen Maßstab funktionieren, müssen noch einige Hürden überwunden werden. Vor allem die Massenvermehrung der Zellen ist aktuell eine Herausforderung und es bedarf neuer, automatisierter Technologien.

Die Fraunhofer EMB forscht bereits seit einigen Jahren an der Zellvermehrung und hat dazu ein patentiertes Verfahren etabliert. Die Zellen wachsen geschützt eingekapselt in einem Hydrogeltropfen (Abb. 1) in einem automatisierten Bioreaktor.

Die Kombination verschiedener Zellen mit dem entsprechenden Hydrogel wird gerade getestet (Abb. 2). Des Weiteren wird das zunächst händische Verfahren der Verkapselung weiter optimiert und automatisiert.