Biobanks / German Cell Bank for Wildlife

Core Competencies

  • Preparation of cell cultures
  • Long-term storage through cryopreservation

Die Sammlung vitaler Stammzellkulturen von Wildtieren

The Deutsche Zellbank für Wildtiere "Alfred Brehm“ - Cryo Brehm is a biomaterial bank specializing in the collection and cryopreservation of reproducible cell cultures from wild animals. The initiative was launched by the Fraunhofer Research Institution for Marine Biotechnology and Cell Engineering (EMB) in Lübeck, the Fraunhofer Institute for Biomedical Engineering (IBMT), the Hagenbeck Zoo in the Hanseatic City of Hamburg and the Zoological Garden of the Hanseatic City of Rostock. In the meantime, other zoos and institutions have joined the project.

The common goal of all partners involved is to preserve the biological information of the species in the form of living cell cultures capable of reproduction. Thus, a biological collection is started, which is to be preserved and continued for generations. The cell bank thus represents a continuation of classical natural history collections based on the latest cell biological knowledge and technological developments. The conservation of animal genetic resources is not a substitute for species conservation, but it fulfills an essential requirement of Article 9 of the Convention on Biological Diversity (CBD). This calls for the collection of biological materials as a form of ex situ conservation of species.  

Zoos and zoological parks provide the tissue samples needed for cell culture production. No animal need suffer or be killed for the purpose of tissue collection. Only samples from animals that have died naturally or had to be euthanized due to disease are used. Furthermore, placental tissue and tissue from planned interventions (e.g. ear tagging) can be used.

The basis for the production of the cell cultures are procedures for the production of adult stem cell cultures, which were developed and patented by the Fraunhofer EMB. The technical basis is the outstanding know-how and extensive experience of the Fraunhofer IBMT in the field of cryobanking. The project is funded by the Possehl Foundation in Lübeck and the state of Schleswig-Holstein. The cells are stem or progenitor cells isolated from tissues of adult organisms.

These stem cells have two remarkable properties:

  • They can be propagated in cell culture over a very long period of time.
  • They can differentiate into many different cell types.

These properties open up the possibility of creating a versatile, long-term and sustainably useful biological collection. This is because, due to the cells' ability to multiply, an almost unlimited number of copies can be made of each sample. Therefore, the collection can already be used for a variety of scientific purposes AND passed on in its entirety to future generations. The archive can be used by scientists worldwide to investigate basic or applied scientific questions. Thus, the cell archive can contribute to fundamental understanding of species, species conservation, environmental monitoring, and medical research.

 

   to the top ↑

Service- and Information data sheets

Download

Biobanken / Zellbank für Wildtiere

Kernkompetenzen

  • Herstellung von Zellkulturen 
  • Langfristige Lagerung durch Kryokonservierung

Abbildung: Zellen der Weisskopfruderente, (Oxyura leucocephala) in der Zellkultur. Sie zählt zu den am stärksten bedrohten Entenarten weltweit. Ihre Erbinformation und ein vitaler zellulärer Metabolismus werden nun durch Zellkulturen langfristig bei Tiefsttemperaturen bewahrt und können für Forschungszwecke bereitgestellt werden.

Die Sammlung vitaler Stammzellkulturen von Wildtieren

Die Deutsche Zellbank für Wildtiere "Alfred Brehm“ - Cryo Brehm ist eine Biomaterialienbank, die auf die Sammlung und Kryokonservierung von vermehrungsfähigen Zellkulturen von Wildtieren spezialisiert ist. Die Initiative wurde von der Lübecker Fraunhofer-Einrichtung für Marine Biotechnologie und Zelltechnik (EMB), dem Fraunhofer-Institut für Biomedizinische Technik (IBMT), dem Tierpark Hagenbeck in der Hansestadt Hamburg und dem Zoologischen Garten der Hansestadt Rostock ins Leben gerufen. In der Zwischenzeit haben sich dem Projekt weitere Zoos und Einrichtungen angeschlossen.

Gemeinsames Ziel aller beteiligten Partner ist die Konservierung der biologischen Information der Arten in Form von lebenden, vermehrungsfähigen Zellkulturen. So wird eine biologische Sammlung begonnen, die über Generationen bewahrt und weitergeführt werden soll. Die Zellbank stellt somit eine Fortsetzung klassischer naturkundlicher Sammlungen auf der Basis neuster zellbiologischer Erkenntnisse und technologischer Entwicklungen dar. Die Konservierung tiergenetischer Ressourcen stellt keinen Ersatz für den Artenschutz dar, erfüllt aber eine wesentliche Anforderung des Art. 9 des Übereinkommens über die biologische Vielfalt (CBD). Hier wird die Sammlung biologischer Materialien als eine Form des ex situ Erhalts der Arten gefordert.  

Die Zoos und Tierparks stellen die für die Herstellung von Zellkulturen benötigten Gewebeproben zur Verfügung. Zum Zweck der Gewebeentnahme muss kein Tier leiden oder getötet werden. Es werden ausschließlich Proben von Tieren verwendet, die auf natürlichem Weg gestorben sind oder krankheitsbedingt eingeschläfert werden mussten. Desweiteren können Plazentagewebe und Gewebe aus geplanten Eingriffen (z.B. Setzen einer Ohrmarke) Verwendung finden.

Grundlage für die Herstellung der Zellkulturen sind Verfahren für die Herstellung von adulten Stammzellkulturen, die von der Fraunhofer EMB entwickelt und patentiert wurden. Die technische Grundlage bildet das herausragende know-how und die weitreichenden Erfahrungen des Fraunhofer IBMT im Bereich des Kryobanking. Das Projekt wird gefördert durch die Possehl-Stiftung in Lübeck und das Land Schleswig-Holstein. Bei den Zellen handelt es sich um Stamm- bzw. Vorläuferzellen, die aus Geweben von erwachsenen Organismen isoliert werden.

Diese Stammzellen verfügen über zwei bemerkenswerte Eigenschaften:

  • Sie können über einen sehr langen Zeitraum in der Zellkultur vermehrt werden.
  • Sie können in viele verschiedene Zelltypen differenzieren.

Diese Eigenschaften eröffnen die Möglichkeit, eine vielseitige, langfristige und nachhaltig nutzbare biologische Sammlung anzulegen. Denn aufgrund der Vermehrungsfähigkeit der Zellen kann von jeder Probe eine nahezu unbegrenzte Anzahl an Kopien angefertigt werden. Daher kann die Sammlung schon heute für vielfältige wissenschaftliche Zwecke genutzt UND in vollem Umfang an nachfolgende Generationen weitergegeben werden. Das Archiv kann von Wissenschaftlern weltweit genutzt werden, um grundlegende oder angewandte wissenschaftliche Fragestellungen zu untersuchen. So kann das Zellarchiv einen Beitrag zum grundlegenden Verständnis der Spezies, dem Artenschutz, dem Umweltmonitoring und der medizinischen Forschung leisten.

 

   nach oben

Service- und Informationsdatenblätter

Leistungsspektrum und aktuelle Projekte als Download